Unser Ambulant betreutes Wohnangebot

Das Leben in der eigenen Wohnung ist für viele Menschen selbstverständlich. Auch Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung haben selbstverständlich diesen Wunsch. Allein auf sich gestellt sind sie oftmals dazu nicht in der Lage.

Unser ambulant betreutes Wohnangebot unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen im Stadtbereich Hann. Münden, die ihre Lebensführung (noch) nicht alleine bewältigen
können. Wir unterstützen dort, wo Beratung, Begleitung und Anleitung benötigt und gewünscht wird, um ein eigenverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen und zu  erhalten. Voraussetzung dazu ist das Vorhandensein von grundlegenden lebenspraktischen Fähigkeiten.

Die Betreuung findet stundenweise und überwiegend in Form von Hausbesuchen statt. Der Betreuungsrahmen wird gemeinsam mit dem Klienten besprochen und umfasst je nach Bedarf folgende Hilfestellungen:

• Stärkung der Selbsthilfefähigkeit
  • Gespräche über die persönliche Situation, über Krankheiten und Ängste
  • Hilfen bei der Bewältigung des Alltags, wie z.B. Haushaltsführung, Begleitung zum
  • Einkauf, Umgang mit Geld, Behörden usw.
  • Beratung in Konflikt- , Krisen- und Veränderungssituationen
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern, Banken und sonstigen Institutionen
  • Gestaltung des Tagesablaufes und der Freizeit
  • Eröffnung von Möglichkeiten der aktiven Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Beim ambulant betreuten Wohnen des Caritas Wohnen Hann. Münden handelt es sich um eine Hilfe im Rahmen der Eingliederungshilfe nach §§ 53 ff. SGB XII zum selbständigen
Wohnen außerhalb von Einrichtungen. Es handelt sich um Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Das Hilfsspektrum reicht von konkreter Hilfestellung bei der unmittelbaren Antragstellung (Klärung der Kostenübernahme) bis hin zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und Lebensplanentwicklung.

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Heilerziehungspfleger / Erzieher (w/m/d)

Stellenausschreibung als PDF

Caritas Wohnen Hann. Münden